Armin’s Radsaison 2023 als Begleitfahrer bei B4P

„Wer rastet, der rostet!"

So in etwa könnte man - nach meinem beruflichen Ruhestand - meine Motivation als Begleitfahrer für B4P unterwegs zu sein beschreiben. Als aktiver Radsportler liebe ich es gemeinsam mit Gleichgesinnten in der Natur unterwegs zu sein. 2023 lernte ich bei acht Touren viele nette Gäste kennen und ihre Freude beim Erreichen eines Passes hat auch mich glücklich gemacht.

Ein äußerst seltenes Naturereignis im August – Schneefall auf dem Galibier – verhinderte die geplante Tagesetappe und wurde für mich und die Gäste trotzdem zu einem unvergessenen Erlebnis. Die Lösung vom Guideteam von B4P war die Teilung der Gruppe und zwei Shuttlefahrten durch den Frejustunnel nach Italien und von dort nach Briançon. Während die halbe Gruppe geshuttelt wurde, konnten die Gäste von Saint-Jean-de-Maurienne aus zwei Pässe erkunden. In Briançon war tolles Wetter mit Sonnenschein und die Gäste der ersten Shuttlegruppe konnten dort am Nachmittag ebenfalls Pässe erkunden. 
Fazit: Trotz extremen Wetters waren am Abend alle Gäste glücklich und freuten sich auf die folgenden drei Etappen nach Nizza.

Diese drei Etappen über den Col de Vars nach Barcelonnette und dann über den Col de Cayolle und den Col de Valberg nach Beuil und schließlich über den Col de la Couillole und den Col St. Martin nach Nizza sind meine absoluten Highlights. 
Mit jedem Pass wird es mediterraner und das Mittelmeer ist bereits zu spüren.

2024 bin ich wieder bei vier Touren als Begleitfahrer im Team von B4P und freue mich auf neue und bekannte Gäste und genauso auf bekannte und neue Guides.

Euer Armin